Microneedling / Beauty Needling
Hauterneuerung & Zellregeneration
Professionelles Microneedling - zur Behandlung ästhetischer Hautprobleme wie:
- Sonnengeschädigter oder Raucherhaut
- Akne- und anderen Narben
- Knitterfältchen
- Vergrößerten Poren
- Dehnungsstreifen
- Allgemeinen Zeichen der Hautalterung
- Pigmentflecken
Microneedling gilt als wahres Wunder unter den Anti-Aging und Hauterneuerungs Methoden, welche bereits viele Stars für sich entdeckt haben. Microneedling ist ein neues sehr erfolgreiches Verfahren, das herkömmliche Anti-Aging-Behandlungen in seiner Wirkung deutlich übertrifft. Dabei arbeitet Beauty Hunter mit den neuesten und effektivsten Geräten die es auf dem Markt gibt. Diese natürliche Behandlung gibt der Haut das Signal sich zu straffen und zu festigen – man könnte es auch Selbsterneuerung der Haut durch körpereigene Prozesse nennen. Neben der Gesichtsbehandlung können auch ganz erstaunliche Ergebnisse in Regionen erzielt werden die sonst auf keine Therapie ansprechen.
Was passiert beim Microneedling?
Professionelles Microneedling ist ein minimal invasives Verfahren zur Hautverjüngung. Beim Microneedlingg wird die Haut mit einer elektronisch gesteuerten Applikation behandelt welche mikrofeine Nadeln enthält. Die nur wenige Millimeter feinen Nadeln setzen tausende winzige Stichkanäle in das behandelte Areal und öffnen eine große Anzahl von Mikrokanälen. Um diese kleinen Verletzungen so schnell wie möglich zu reparieren, werden in der Haut bestimmte Rezeptoren und Wachstumsfaktoren aktiviert. Sie stimulieren Regenerationsprozesse und regen die Haut dazu an vermehrt Kollagen, Elastin und Hyaluron zu bilden. Bei regelmäßiger Anwendung wird nach und nach die Kollagenschicht neu aufgebaut und die Haut regeneriert sich von innen nach außen. Bereits nach der ersten Behandlung ist die Haut sichtbar straffer und ebenmäßiger.
Welche Wirkung hat professionelles Microneedling auf Hautschäden?
- Straffung erschlaffter Haut im Gesicht und Körper
- Reduktion von Hautschäden durch UV-Licht
- Porenverkleinerung
- Reduktion von Aknenarben
- Faltenreduktion (nicht für tiefe Falten)
- Verfeinerung des Hautbildes
- Verbesserung bei Zeichen der Hautalterung
- OP - Narbenverbesserung
- Reduktion von Dehnungsstreifen
- Aufhellung von Pigmentstörungen
- Verbesserung von Cellulite
- Reduktion von Couperose
- Revitalisierung von Raucherhaut
Welche Ergebnisse sind zu erwarten bei-
-Falten: Kleinste Falten sind deutlich weniger tief. Im Laufe einiger Wochen werden die Falten flacher, feine Falten verschwinden.
-Narben: Narben werden feiner und flacher, die Farbe ähnelt wieder normaler Haut.
-Pigmentflecken: Dunkle Hautpigmente werden heller oder verschwinden.
-Schwangerschaftsstreifen: Dehnungstreifen werden schmaler und nehmen die natürliche Hautfarbe wieder an.
-Schlaffer Haut: Wirkt wieder jugendlicher, straffer und besser durchblutet
-Fahlem Teint: Der Teint wirkt jünger, gesünder und straffer.
Wie viele Behandlungen sind notwendig und wie oft sollten sie wiederholt werden?
Die Behandlungszahl ist abhängig von den oben genannten Indikationen. Einen langanhaltenden Effekt mit besten Ergebnissen, erzielt man i.d.R. mit 3 bis 5 Behandlungen je nach Hautproblem, im Abstand von je sieben Tagen. Das Ergebnis einer deutlich strafferen Haut bleibt bis zu zwei Jahren erhalten. Es empfiehlt sich jedoch das Microneedling einmal jährlich zu wiederholen um das Ergebnis dauerhaft zu behalten. Natürlich hängt das Endergebnis von vielen Faktoren ab. Bei einer noch jugendlichen, vitalen Haut kann schon eine einzige Behandlung die Haut glatter, straffer und faltenärmer machen. Ältere Haut reagiert meist etwas langsamer, meist benötigen wir mehrere Sitzungen, um der Haut einen Teil ihrer früheren Frische und Spannkraft zurück zu geben. Da wir keine fremden Zubstanzen einspritzen, hängt der letzendliche Enderfolg von der individuellen Regenerationsfähigkeit Ihrer Haut ab.
Ist das Microneedling schmerzhaft?
Durch die hohe Geschwindigkeit ist die Behandlung relativ schmerzarm sodass in der Regel kein Lokalanästhetikum benötigt wird. Bei besonders schmerzempfindlichen Klienten kann jedoch eine spezielle Betäubungscreme angewendet werden.
Wie lange ist die Ausfallzeit nach Microneedling?
Die Haut ist für 1-2 Tage nach der Behandlung leicht gerötet, ggf. auch leicht geschwollen. Mit einem leichten Make-up kann dies jedoch problemlos kaschiert werden. Am dritten Tag nach der Behandlung sind in der Regel keine Rötungen mehr sichtbar.
Wie wird die Microneedling-Behandlung durchgeführt?
Zuerst wird das Areal gründlich gereinigt und desinfiziert. Nach Bedarf wird vorher eine Betäubungscreme aufgetragen. Dann erfolgt die Behandlung. Anschließend wird eine Pflege eingearbeitet, da die Haut nach der Behandlung wesentlich aufnahmefähiger ist und die Hautregeneration somit zusätzlich unterstützt wird.
Welche Vorteile Microneedling hat gegenüber anderen Anti-Aging-Methoden?
Professionelles Microneedling ist im Vergleich zu anderen Verfahren kostengünstiger und bietet zusätzlich den Vorteil dass die Haut nicht dünner oder geschädigt wird. Somit entsteht keine Empfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen. Microneedling kann nach Bedarf beliebig oft wiederholt werden.
Welche Vorteile Microneedling gegenüber Dermarollern?
Der größte Vorteil liegt darin, dass unterschiedliche Eindringtiefen für jedes einzelne Hautareal eingestellt werden können. Damit ist sichergestellt dass das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Beim Dermaroller wird nur mit einer vorher festgelegten Nadellänge das gesamte Behandlungsareal geneedelt. Ebenso werden wesentlich mehr Öffnungen während des Microneedling gesetzt. Dadurch ist die Behandlung weitaus effektiver. Trotzdem ist Microneedling wesentlich schmerzärmer. Durch die hohe Geschwindigkeit sind die Einstiche wesentlich weniger spürbar als bei einem Dermaroller. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das bei jeder Behandlung eine neue sterile Nadel verwendet wird. Dadurch ist gewährsleistet das ein verstumpfen der Nadeln oder Infektionsgefahr ausbleibt. Bei den Dermarollern wird in der Regel der Roller bei einem Kunden für mehrere Behandlungen verwendet.
Wer ist geeignet für ein Microneedling?
Grundsätzlich ist professionelle Microneedling universell einsetzbar, also an allen Körperregionen und bei allen Hauttypen-also für jeden! Da keine Hautschichten zerstört oder abgetragen werden und die Nadeln nur ein paar Millimeter in die Haut eindringen, bestehen keine Risiken. Im Gegenteil: Die Haut erholt und regeneriert sich von selbst. Ausgenommen sind Kontraindikationen.
Wer ist nicht geeignet für ein Microneedling?
Die Kontraindikationen beim Microneedling sind:
- Hautkrebs
- Leukämie
- Keloide
- Frische Narben
- Akute und chronische Infektionen
- Besenreiser und Krampfandern
- Akute Herpes-Infektion
- Pilsinfektionen
- Allergien gegen Lokalanästhetika
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Epilepsie
- Bluthochdruck
- Blutgerinnungsstörungen
- Strahlen- oder Chemotherapie
- Medikamenteneinnahme:
- Vitamin A
- Antibiotika
- Blutverdünner
Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen durch das Microneedling?
Professionelles Microneedling birgt kaum Risiken oder Nebenwirkungen. Durch die Behandlung ist die Haut leicht gerötet und kann gegebenenfalls auch anschwellen. In sehr seltenen Fällen kann es zu lokale Hämatomen (Bluterguss) kommen. Nach 1 - 3 Tagen ist die Rötung in der Regel wieder vollständig abgeklungen. Diese Nebenerscheinungen können problemlos am nächsten Tag mit einem Make-up kaschiert werden.